März 2002
  Denksport:
Gegeben sind zwei gleiche würfelförmige Kästen, gefüllt mit Kugeln von gleicher Wichte. (im Gegensatz zur Dichte - Masse durch Volumen - bestimmt die Wichte - Gewichtskraft durch Volumen - die Schwere eines Körpers )
In dem ersten Kasten befinden sich 27 gleich große Kugeln und in dem zweiten 64 kleinere, aber untereinander ebenfalls gleich große Kugeln.
Welcher Kasten ist schwerer, wenn vorausgesetzt wird, dass die Kugeln dicht bis obenan liegen, dass sich in jeder Schicht die gleiche Anzahl befindet, dass die äußeren Kugeln jeder Schicht die Kastenwände berühren und wenn man den Kasten schließt, dann wird auch der Deckel von den Kugeln der obersten Schicht berührt.
(bitte die Begründung nicht vergessen!)

Gelöst von: Gaby S. aus Pansdorf; der Knobler; Christian S. aus K.
 
  Lösung per E-Mail an: ralf@jakobsnet.de oder durch Lösungsformular

 
  Witz des Monats:
Noch rätselt eine Grupe Wissenschaftler über die Herkunft von "Ötzi". Österreicher kann er nicht gewesen sein, man hat ein Hirn gefunden. Italiener kann er auch nicht sein, er hatte Werkzeug dabei. Vielleicht ist er Schweizer, weil er vom Gletscher überholt wurde. Aber wahrscheinlich ist er Deutscher, denn wer geht sonst mit Sandalen ins Hochgebirge!

 
  Bauernregel des Monats:
Verliert der Bauer seine Hose, war bestimmt der Gummi lose!

 
Zurück