Dezember 2000
  Denksport:
Zur Abwechslung mal eine "Denksportaufgabe" aus der Mathematik:
Gesucht ist eine Funktion der Form:   f(x) = a * x³ + b * x² + c * x + d  bestimme a; b; c und d !
Weiterhin ist von der Funktion bekannt: Nulstelle bei (5 / 0)  lokales Maximum bei (3 / 36) und die Funktion läuft durch den Koordinatrenursprung.

Wer mag kann zusätzlich noch die zweite (bzw dritte!) Nullstelle und die zweite Extremstelle bestimmen.
Gelöst von: Heiko K. aus Alflen; Christian S aus Kiel; Volker P. aus Hamburg; Carroll aus Friedrichshafen; Susannchen B. aus Mainz

 
  Lösung per E-Mail an: ralf@jakobsnet.de oder durch Lösungsformular

 
 

Witz des Monats:
Drei Irre sind aus der Nervenheilanstalt ausgebrochen. Der Erste nimmt ein Messer, der Zweite ein Gewehr und der Dritte eine Autotür mit. Danach gefragt, was er mit dem Messer will, antwortet der Erste: "Wenn wir einen Hasen fangen, können wir ihn damit schlachten." Der Erste und Dritte fragen nun den zweiten, wozu er das Gewehr braucht. Der Zweite antwortet: "Wenn wir von wilden Tieren angegriffen werden, dann können wir uns verteidigen." Dann fragt der Erste und der Zweite den dritten, was er denn mit der Autotür will. Darauf antwortet der Dritte :"Nunja, wenn es zu warm wird, drehe ich die Scheibe runter!"

 
  Bauernregel des Monats:
Fährt der Bauer raus zum Jauchen, wird er nachts ein Deo brauchen.

 
Zurück